Mitwirkung wird gefördert und ist sowohl in den fachlichen als auch in den organisatorischen Kanzleibereichen jederzeit möglich. Im LUDWIG-Qualitätsmanagementsystem ist dieses Prinzip bereits seit 2004 verankert.
Die Unternehmensziele des Kanzleiverbunds werden jedes Jahr auf der Strategietagung von den Führungskräften festgelegt und vorab in den Kanzleiteams mit den Mitarbeitern erarbeitet. Ideen und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter werden wöchentlich ausgewertet und umgesetzt.
Jeder Mitarbeiter ist zudem in Verantwortungsbereiche der Kanzlei eingebunden wie fachliche Kompetenzbereiche, Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementprozesse, Gesundheits- und Wissensmanagement. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter regelmäßig befragt, um die Arbeitszufriedenheit zu ermitteln oder um bei wichtigen Kanzleithemen (z.B. Einrichtung eines Home Office Angebots und Gestaltung des Gesundheitstages) den Bedarf festzustellen.
Voraussetzung für diese Teilhabe der Mitarbeiter ist ein stets transparenter und kontinuierlicher Informations- und Kommunikationsfluss, der durch wöchentliche Kanzleibesprechungen regelmäßige Mitarbeitergespräche sichergestellt wird.